Loading...
Menu

KMU Rückgrat unserer Wirtschaft Content Marketing Kampagne

Home / Allgemein / KMU Rückgrat unserer Wirtschaft Content Marketing Kampagne

Hannover (ots) – Der deutsche Beteiligungskapitalmarkt ist ein Mittelstandsmarkt: Beteiligungsgesellschaften stärken die Eigenkapitalbasis der Unternehmer, unterstützen bei der wichtigen Frage der Unternehmensnachfolge und sind Finanzierungspartner bei Expansionen – von der Produktpalette bis zur weltweiten Unternehmensvergrößerung. Neun von zehn finanzierten Unternehmen beschäftigen weniger als 500 Mitarbeiter oder setzen weniger als 100 Millionen Euro um.

Nachfolgewelle im Mittelstand

In den kommenden Jahren rollt eine Nachfolgewelle über den Mittelstand hinweg. Etwa 227.000 Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen planen bis Ende 2020 eine Unternehmens-nachfolge. Bis zum Jahr 2022 sind es sogar eine halbe Million. Fast zwei Drittel haben die Nachfolge bereits unter Dach und Fach gebracht oder führen Verhandlungen mit dem Nachfolger. Weitere Chefs haben konkrete Planungen. Für circa 36.000 Inhaber kann es knapp werden. Sie hätten bislang lediglich Informationen gesammelt. Eine geordnete Übergabe erfordert in der Regel aber mehrere Jahre Planung, vor allem, wenn der Nachfolger nicht aus der Familie stammt.

Finanzierung für Unternehmen

Unternehmen, die händeringend nach Finanzierungsmöglichkeiten suchen, haben aufgrund von Konjunkturschwankungen und konstanter Niedrigzinspolitik in Europa zurzeit nicht gerade die besten Karten. Wer liquide Mittel sucht, ist offen für Alternativen – die sich unter anderem im Management von Working Capital, zu Deutsch Betriebskapital, anbieten. In Konzernen gehört es zum Standard, dieses Umlaufkapital zu optimieren. Trotz Aufwand für Analyse, Umsetzung und Controlling lohnt es sich für Unternehmen jeder Größe, also auch für KMU.

Digitalisierung und Lean Management

Um im globalen Wettbewerb effizient und zukunftsorientiert aufgestellt zu sein, setzen Konzerne unter anderem auf Digitalisierung und Lean Management. Beides birgt auch für KMU viel Potenzial.

Zunehmender Wettbewerb und steigende Qualitätsansprüche veranlassen viele Unternehmen, ihre Produktionsprozesse stetig weiterzuentwickeln. Der sich verschärfende Fachkräftemangel in den alternden Gesellschaften des Westens sorgt für zusätzlichen Anpassungsdruck. Immer mehr Betriebe reagieren darauf, indem sie Teile ihrer Fertigungslinien automatisieren – kostengünstigere und intuitiv bedienbare Lösungen lohnen sich inzwischen für KMU.

IT-Sicherheitssysteme

Nicht nur für kleine und mittelständische Unternehmen gelten seit kurzem viele neue Bestimmungen. Diese werden in Zukunft nicht abnehmen. Dafür ist es wichtig, ganzheitliche IT-Sicherheitssysteme optimal in die IT-Infrastruktur zu implementieren. Oder cleveres Outsorcing zu betreiben.

Content Marketing Kampagne KMU Rückgrat unserer Wirtschaft

Das sind ein paar der Inhalte in der Content-Marketing-Kampagne „KMU Rückgrat unserer Gesellschaft“, die das unabhängige Verlagshaus Mediaplanet Deutschland am 13. Dezember 2019 startet.

Prinzspecial in der Welt

Die gleichnamige, großformatige Printausgabe mit 20 Seiten erscheint in der Zeitung FAZ mit einer Auflage von 150.000 Exemplaren. Online sind die Inhalte auf www.erfolg-und-business.de zu lesen.

Social Media

Dank starker Kooperationspartner wie Verbänden, Experten und prominenten Gesichtern werden sie auf Social Media, Webseiten und in Newslettern geteilt. Twelve Media unterstützt beim Content Marketing und Corporate Publishing.